• 030 - 833 21 09
  • info@heimatverein-steglitz.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DADA ist mehr als DADA

12. April 2018-19:00 - 20:30

kostenlos

Vortrag von Dr. Ralf Burmeister

100 Jahre nach Formierung der Dada-Bewegung und ihrem kurzen, aber für die Kunstentwicklung des 20. Jahrhunderts überaus bedeutsamen Wirken, ist die Frage, was Dada war und ist (!), ungebrochen spannend. Dada hat sich mitnichten im Unsinn vergeudet, sondern zielte künstlerisch auf das Aufbrechen von mentalen Verkrustungen. Was und wie Kunst zu sein hat, wurde durch die Dadaisten radikal in Frage gestellt.
Die historischen Rahmenbedingungen zum Entstehen der sogenannten Anti-Kunst werden mit dem Fokus auf Dada Berlin ebenso vorgestellt wie die aus ihr erwachsenen bildnerischen Innovationen. Denn was Dada einte, war kein Stil, sondern eine geistig künstlerische Konzeption, eine Haltung. Und eben diese Haltung ist immer aktuell, nicht nur im Künstlerischen.

Dr. Ralf Burmeister ist Kurator und Leiter der Künstler-Archive der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für moderne Kunst, Fotografie und Architektur. Als ausgewiesener Dada-Kenner ist er Lehrbeauftragter der Humboldt-Universität zu Berlin und hat 2016/17 die Ausstellung „DADA Afrika“ kuratiert, die erstmals die dadaistische Rezeption außereuropäischer Kunst thematisierte.

Details

Datum:
12. April 2018
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

Heimatverein Steglitz e.V.
Telefon:
+49308332109
E-Mail:
veranstaltungen@steglitz-museum.de

Veranstaltungsort

Steglitz Museum
Drakestraße 64a
Berlin, 12205
+ Google Karte