• 030 - 833 21 09
  • info@heimatverein-steglitz.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung und Filmvorführung des Films zum Theaterstück, „Der Kleine König Dezember „

10 März-16:00 - 17:30

Diese Rolle sollte Dirk Bach spielen, der 5 Tage vor der Premiere verstarb und Peter Wöhler die Rolle des kleinen Königs spielte. Dirk Bachs Worte in dem Stück sollten sein:  „Und wer tot ist, wird ein Stern“. Diese Worte verkündete nun Peter Wöhler, der seinem Kollegen damit auch ein Andenken und einen Abschied gab.

Ausstellung "Mein Schlosspark Theater | "Kostüm zum Theaterstück "Der Kleine König Dezember"

Ausstellung „Mein Schlosspark Theater | „Kostüm zum Theaterstück „Der Kleine König Dezember“ Foto: Steglitz Museum

Im Schlosspark Theater kam der kleine König Dezember mit seinem kindlichen Blick auf die Welt ins Spiel. Seine Aufgabe war es im Stück einem Mann der sich das Leben nehmen wollte, diese zu retten und es zu hinterfragen. Die Fassung mag an Antoine de Saint-Exupéry erinnern – in jedem Fall behandelt sie die auf ergreifende Art und beeindruckend nahe gelegter Naivität und Unvoreingenommenheit, die zentralen und uns immer wichtigen Fragen zum Dasein.

In der Ausstellung ist die Bühnenfassung als Film zu sehen und viele Fragen zum Stück können besprochen werden. Zum Film kann man Kaffee und Kuchen genießen.

 

Eintritt frei

Details

Datum:
10 März
Zeit:
16:00 - 17:30