• 030 - 833 21 09
  • info@heimatverein-steglitz.de

Schule – Workshop zum Recherchieren

2010-06-17
Projekttag im Museum zur Vermittlung von Kompetenzen zum Recherchieren
Thema: Wissenswertes im Bezirk
Schule: Friedrich-Bayer Oberschule
Klasse: 9. Klassen mit 30 Schülern
Presse: Berliner Woche / 28. Kalenderwoche
Finanzierung: Mittel des Heimatvereins

Work Shop

  • Recherchieren im Archiv
  • Wozu gibt es Archive
  • Forschen in der Bibliothek
  • Wie finde ich Daten in der Bibliothek

 

Persönliche Bewertung der Klasse 9b der Friedrich-Bayer-Oberschule für das Heimatmuseum Steglitz

 

Patrick

„Ich fand die Veranstaltung im Heimatmuseum sehr gut. Ich habe viel Neues gelernt. Unsere Betreuerin Frau Corty hat uns viel geholfen und etwas über die erste elektrische Eisenbahn in Steglitz erzählt. Diese Aktion würde ich persönlich auch anderen Klassen empfehlen, weil es sehr spannend war.“

Phillip

„Ich fand das Museum dafür, dass es so klein ist und die Leute freiwillig dort tätig sind, sehr gut. Die Gruppe “Zeitung“ war sehr informativ. Herr Zippler hat uns sehr viel erzählt, wie es früher war.“

Sabrina

„Mir hat der Besuch sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass wir die Geschichte der Straßennamen heraussuchen durften.“

Catharin

„Den Besuch im Heimatmuseum fand ich sehr informativ und lehrreich. Ich habe die Zeit in der Bibliothekengruppe als sehr langatmig empfunden. Trotzdem fand ich es sehr schön, dass sich die Zeitzeugen so viel Zeit für uns genommen haben.“

Tobias

„Es hat sehr viel Spaß gemacht. Der Besuch war interessant und ich habe etwas dazugelernt, z.B. wie es früher in Steglitz aussah und was sich in den Gebäuden befand.“

Lena

„Mir hat es im Museum sehr gut gefallen. Es gab viele interessante Informationen über Steglitz, die ich vorher nicht wusste. Die ganze Veranstaltung hat mir gut gefallen, ich würde auch noch einmal dort hingehen, um noch mehr Interessantes zu erfahren. Ich war in der Gruppe “Zeitungen“. Herr Zippler hat alles sehr genau und wissenswert erklärt, was mir gefallen hat.“

Ann-Christine

„Ich fand die Veranstaltung im Bezirksmuseum sehr lehrreich und toll. Mir hat es sehr gefallen, in der Gruppe von Frau Corty, über die erste elektrische Eisenbahn informiert zu werden. Ich kann es nur weiterempfehlen. Liebe Grüße Michelle G..

Arnulf

„Ich fand den Museumsbesuch sehr hilfreich, denn die Dozenten dort haben uns sehr gut die Steglitzer – Geschichte erklärt. Danke, dass wir dieses Museum besuchen durften!“

Frau Ziesecke-Dill (Klassenlehrerin)

Es war eine wirklich tolle Veranstaltung. Die Zeitzeugen haben uns die Geschichte um Steglitz sehr lebensnah und informativ veranschaulicht. Das Museum ist ein wundervoller Ort, den ich auf jeden Fall wieder aufsuchen werde. Frau Schuster ist eine Bereicherung für das Museum und versteht es, den Funken überspringen zu lassen.

Quelle: Steglitz Museum /  Mit freundlicher Genehmigung: Friedrich-Bayer Oberschule