Verein

Der Verein und sein Museum

Leitbild

Träger des Museums ist der 1923 gegründete Heimatverein Steglitz. Wenige Jahre vorher war Steglitz – damals mit 80.000 Einwohnern das „größte Dorf Preußens“ – in Groß-Berlin eingegliedert worden. Zusammen mit den bis dahin ebenfalls selbstständigen Gemeinden Lankwitz und Lichterfelde sowie dem Ortsteil Südende, der vorher zu Mariendorf gehörte, war es 1920 zum 12. Stadtbezirk der Hauptstadt geworden.

Mitbegründer des Vereins und sein erster Vorsitzender war Karl Buhrow, der letzte Bürgermeister des noch selbstständigen Steglitz. Vereinsziel war es – so die erste Satzung –, die Geschichte der Gemeinde in „geeigneter Form“ zu erhalten. Dazu sollten Exponate und Schrifttum gesammelt werden. Ferner gehörten Führungen, Vorträge, Lesungen und Ausstellungen zum Programm. Zur Eröffnung des bereits damals vorgesehenen „Ortsmuseums“ kam es jedoch erst im Jahre 1984. Seit 2004 trägt es den Namen „Steglitz-Museum“.
Was uns wichtig ist …

Verein und Museum haben ihren Platz im Leben des Bezirks. Geschichte wird in ihrer Vergangenheit untersucht, im Heute gelebt und im Morgen geplant. Kulturelle Werte sind dabei wichtige Fundamente des Miteinander. Diese,  unsere Ziele, werden durch Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen kommuniziert.

Das Museum als Ort von Leben und Denken

Ziel und Aufgabe des Museums ist es, geschichtliche Entwicklungsmomente des Ortes, seinem Umland und seiner gesamtkulturellen Einbettung in differenzierten Themen zu zeigen. Jährlich werden neue Ausstellung Der Medienfächer öffnet sich weit in der Darstellung. Bilder, Texte, Filme und Hörstationen bieten Wege zum Erfassen und eigenem Handeln, kleine und auch große Menschen finden ihre Ansprachen.

Ein bewegtes Veranstaltungsprogramm

Das Veranstaltungsprogramm orientiert sich vielfach an den laufenden Ausstellungen als ergänzende Kommunikation des jeweiligen Themas. Zudem ist es ein Ziel, die Vielfalt der Kultur des Ortes und der Region in Veranstaltungen zu spiegeln. Lesungen, Fach- und Geschichtsvorträge, Konzerte, Theater, Podiumsgespräche, Film- und Hörbeiträge, stadtgeschichtliche Führungen, Besichtigungen, und vieles mehr wird wechselhaft angeboten.

Bibliothek und Archiv

Die Leihbibliothek des Heimatvereins verfügt über einen bedeutenden Bestand an Büchern und Schriften zur Steglitzer Geschichte und Entwicklung sowie zahlreiche Werke von Schriftstellern, die hier gelebt und gewirkt haben. Darüberhinaus besitzt der Verein auch historische Adress- und Telefonbücher.

Der umfangreichste Teil des Archivs ist eine Bild- und Textsammlung über Steglitzer Einrichtungen, Vereine, Bauwerke, Straßen und Persönlichkeiten. Weiterhin befinden sich dort eine große Zahl historischer Postkarten und zahlreiche Fotos – darunter viele Luftaufnahmen – und eine umfassende Kartensammlung über Steglitz, seine Ortsteile sowie Berlin und Brandenburg.

Große Teile des Archivs sind bereits in einer Online-Datenbank erfasst und über das Internet abrufbar.
Unsere Mitarbeiter … ein Team von Ehrenamtlichen.

Die Mitarbeiter

Im Museum sind etwa 30 ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Sie betreuen Besucher, beantworten Anfragen zur Stadtgeschichte, leisten eine umfangreiche Archivarbeit, betreuen die Bibliothek und bearbeiten redaktionell unsere Publikationen wie beispielsweise die Vereinszeitschrift „Steglitzer Heimat“.

Wenn Sie Lust haben, in unserem Team mitzumachen, dann besuchen Sie unser Museum.
Unterstützen Sie uns … als Mitglied im Heimatverein Steglitz.

Wir, der Verein

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus allen Bereichen der Gesellschaft. Gemeinsam ist das Interesse an Steglitzer Stadtgeschichte und Stadtentwicklung sowie am kulturellen Leben. Die Vereinszeitschrift erscheint jährlich mit zahlreichen Beiträgen zur Stadtgeschichte, zu kultur- und sozialgeschichtlichen Themen und zu besonderen Persönlichkeiten, die hier gelebt und gewirkt haben.

Das Museum, die Pflege und Entwicklung von Archiv und Bibliothek und die sonstige Vereinsarbeit werden hauptsächlich aus Beiträgen und Spenden finanziert sowie einem Zuschuss des Bezirks. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen und fördern Sie unsere Arbeit.

Diese Seite teilen