Im Museum lernen und forschen

Das Leben der Menschen ist ihre Geschichte. Davon gibt es viel im Museum zu entdecken.

Lernen an der Geschichte geht für die Kleinsten und die ganz Großen. Es beginnt schon vor der Schule, zieht sich durch alle Schulstufen, hört in der Universität nicht auf und bleibt ein Leben lang.

Das Museum bietet allen die Möglichkeit zu forschen und zu lernen; fachkundige Mitarbeiter stehen zur Unterstützung bereit.

Für Schulklassen gibt es Programme zu den aktuellen Ausstellungen. Zu Fragen der geschichtlichen Entwicklung des Bezirkes und darüber hinaus entwickeln wir mit ihnen, was die Schüler in Work-Shops, Forschungsaufgaben oder Lernprojekten untersuchen und ergründen sollen.

Die Bibliothek und das Archiv sind online erreichbar. Schüler können so mittels digitaler Medien Informationen finden und zur Arbeit daran, ins Museum kommen.