Meisterkurse 19. – 25. Juli 2020

Wir haben landesweit eine Pandemie – das Virus Corona 19 verhindert viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Für Musiker ist es eine besondere Einschränkung. Das Steglitz Museum stellte kurzfristig sein gesamtes Haus zur Verfügung, um den Kurs zu realisieren, denn Streicher dürfen musizieren, was für Bläser und Sänger noch verboten ist.

Vieles von diesem Kurs musste gestrichen werden, aber der Unterricht konnte stattfinden. Ein strenges Hygiene Konzept wurde im Haus eingeführt. Nur zwei Personen in einem Raum, Maskenpflicht im gesamten Haus – nur während des Unterrichtes war diese bei Abstandsregeln aufgehoben, Kommende mussten im Garten auf ihren Einlass warten, und Gäste sowie die dazugehörigen Konzerte mussten gestrichen werden. Aber 11 Studenten aus internationaler Besetzung durften den Meisterkurs absolvieren.

Das Museum steht verantwortlich für die Heimatkultur und Musik ist ein wichtiger Bestandteil darin. So konnte Musik ermöglicht werden und Kultur gelebt werden.

Gabriel Schwabe der Kursleiter zum Kurs:

Liebe Frau Schuster,

zunächst noch einmal ganz herzlichen Dank, dass wir im Museum zu Gast sein durften! Es hat alles wunderbar geklappt. Wir haben die inspirierende Atmosphäre im Museum sehr genossen. Der intime Rahmen bietet die perfekten Bedingungen für einen echten musikalischen Austausch!
Herzliche Grüße Gabriel Schwabe