Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Matinée zu Premieren-Matinée zu „Faust“ von J.W.v. Goethe | Eine Produktion der YAS – Junges Schlosspark Theater

17. März 2019-16:00 - 18:00

Matinée zu „Die Vögel“ von Aristophanes

wird ersetzt durch

Matinée zu Premieren-Matinée zu „Faust“

„Habe nun, ach…“, beginnt der große Monolog in Goethes Drama,beiläufig eher, aber er handelt von diesem unaussprechlichen, monströsen Ich: maßlos, egozentrisch, verzweifelt.

Faust ist an einemEndpunkt angekommen.
Aber Selbstmord ist keine Lösung. Also weiterleben, doch wie?
Besitz, Religion, Wissenschaft, Bildung – für Faust haben diese gesellschaftlichen Koordinaten keine Bedeutung, genausowenig wie Genuss oder Lebensfreude.

„Es möchte kein Hund so längerleben“.

Wie ginge die Geschichte eigentlich weiter, wenn der Teufel nicht in diesem Leben erschiene?

„Verweile doch, du bist so schön – Goethes Faust heute“!

 

Eintritt frei

Steglitz Museum, Drakestraße 64A, 12205 Berlin

Details

Datum:
17. März 2019
Zeit:
16:00 - 18:00
Diesen Beitrag teilen