Im Archiv und in der Bibliothek arbeiten

Das Archiv und die Bibliothek sind wichtige Bestandteile des Museums. Die Bibliothek ist für jeden Besucher zugänglich und ist zudem über die online-Struktur der Webseite einsehbar. Buchbestellungen sind möglich.

Das Archiv steht für Besuche nicht direkt zur Verfügung. Anfragen sind über die online-Struktur der Webseite möglich. Bestellungen werden bereitgestellt. Ein Arbeiten an den Archivalien ist dann im Museum möglich, Kopien können angefertigt werden und Dokumente und Bilder/Fotos können gegen einen Beitrag erworben werden.

Wie kann man im Ehrenamt in diesen Bereichen mitarbeiten?

Im Ehrenamt kann man  in der Bibliothek arbeiten und Besucher betreuen. Anfragen zum Archiv werden über die Bibliothek mit bearbeitet.

Welche Kenntnisse werden zu diesem Ehrenamt benötigt?

Grundsätzlich sind alle Arbeiten so ausgelegt, dass sie am Rechner durchgeführt werden können. Nicht jeder verfügt über die gleichen PC Kenntnisse und Interessen. Aus dem Grund sind alle Arbeiten in Teilbereichen angelegt. Jeder Mitarbeiter übernimmt das, was er kann und möchte. Neben vielen digitalen Bereichen existieren zahlreiche Arbeitsaufgaben an Karteikarten, an Büchern und in Organisationsarbeiten. Jeder Mitarbeiter kann Teilaufgaben übernehmen und am Ende erfolgt eine Zusammenführung aller Teilbereiche zu einer Gesamtheit. Damit ist garantiert, dass jeder, egal welche Kompetenzen und Interessen er hat, mitwirken kann.