Die Vorsitzenden

Walter Buhrow gehörte zu den Gründungsvätern des Vereins und leite ihn ab 1923. Er war der letzte Bürgermeister von Steglitz vor der Eingemeindung in Groß-Berlin 1920. Er baute den Verein auf.

Prof. Dr. Conradin Brinkmann übernahm den Vorsitz des Vereins 1928 und leitete ihn bis 1953. Er baute die wichtigsten Säulen des Vereins, die Bibliothek und das Archiv auf.

Walter Schneider-Römheld trat 1953 das Amt des Vorsitzenden an und leitete den Verein bis 1987. Er gab dem Verein ein Gesicht mit der Steglitzer Heimat als Vereinsheft. In seine Amtszeit fällt die ehrenvolle Schenkung von Eugen Marschner, mit einem eigenen Haus für den Verein. Die Umsetzung dieses Vermächtnisses wurde zur zentralen Aufgabe für die Vereinsführung.

Ingeborg Noll übernahm das Amt der Vereinsleitung 1987 neben ihrer Hauptaufgabe als Bezirksverordnete. Sie sanierte und restaurierte das Vereinshaus zusammen mit dem Architekten Dipl-Ing. Mayer-Rogge und baute das Museum auf. Seit dem hat Steglitz ein Stadtmuseum, indem die Geschichte eindrucksvoll mit Exponaten und zahlreichen Erzählungen bereichert wird. Ingeborg Noll gab der Geschichtsschreibung viele Gesichter und schenkte dem Verein mit seinem Museum in 11 Jahren Leitungsarbeit einen Namen im Bezirk und darüber hinaus.
1999 wurde Ingeborg Noll mit der Bezirksmedaille für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Wolfgang Holtz wurde 1998 der nachfolgende Vorsitzende des Vereins. Er setze die Tradition der wechselnden Ausstellungen fort und als Heimatforscher widmete er sich besonders der Sammlung im Archiv und der Ausweitung der Bibliothek.

Klaus Recke führte den Vorsitz des Vereins ab 2001 weiter bis zum Jahr 2004. Seine Arbeit begründete sich vielfach in der weiteren Strukturierung der Museumsarbeit. Er nahm sich dem Herzstück, dem Archiv besonders an und begann mit der digitalen Erfassung einzelner Datensätze.

Wolfgang Schönebeck übernahm den Vorsitz des Vereins 2004. Unter seiner Leitung konnte das wertvolle Archiv und die Bibliothek mit dem Internet verbunden werden. Seit dem kann man weltweit und online die Sammlung einsehen und gewünschte Daten ordern. Zusammen mit fachkundigen Mitarbeitern gelang ihm dieses entscheidende Großprojekt. Er führte seine Arbeit bis 2010.
2009 wurde Wolfgang Schönebeck für seine Leistungen mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet.

Gabriele Schuster übernahm 2010 den Vereinsvorsitz und die Leitung des Museum. Ein Konzept zum aktiven Haus für Bürger in über 20 verschiedene Fachbereichen steht heute für jung und alt offen. Konzerte, Lesungen, Vorträge und vieles mehr, bereichern das monatliche Programm. Das Museum steht Bürgern für private Anlässe, Bildungseinrichtungen, Vereinen und öffentlichen Organisationen zur Verfügung. Studenten arbeiten im Praktikum und Bürger bieten Projekte und Kursen an. Der Verein sammelt seit 97 Jahren Zeitdokumente, Presseartikel, Fotos, Filme und Postkarten, die seit 2005 im online Archiv einsehbar sind. Heute zeigt das Archiv zudem eine wertvolle Bildsammlung, eine Sammlung von Exponaten und Projektarbeiten wie das zum Wandervogel. Zudem ist heute eine online Einsicht in Mappen der Steglitzer Köpfe möglich.
2019 wurde Gabriele Schuster für ihre Leistungen mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet.

Diese Seite teilen